entdeckungsarten

Entdeckungsarten, Frau Schumacher

Was gibt es hier zu entdecken?
Jedes Kind verfügt von Geburt an über ein hohes Maß an Neugierde, Wissbegierde und den Drang, sich weiterzuentwickeln. Kinder beginnen schon früh aus eigenem Antrieb mit ihren Fingern, ihren Füßen und später mit allem Greifbaren zu spielen und zu experimentieren. Sie tun das nicht, weil eine Mutter oder ein Vater oder eine Erzieherin es ihnen abverlangen – sie tun es aus eigenem Antrieb. Und genau hier setzt entdeckungsarten an. Kinder sind kleine Forscher, Entdecker, Künstler – vom ersten Tage ihres Lebens an.

entdeckungsarten gibt den Kindern die Möglichkeit, ein Wissensnetz zu knüpfen; denn Wissen ist nicht das Anhäufen von nicht zusammen hängenden Einzelfakten, sondern das Vernetzen der einzelnen Bereiche unseres Lebens.

entdeckungsarten ist ein Bildungsprojekt für Kindergarten- und Grundschulkinder und führt diese kleinen Menschen spielerisch an Kunst, Wissenschaft und Kultur heran.

Spielerisch die Welt entdecken und erforschen. Die frühkindliche Neugier ist der Nährboden um mit kleinen Experimenten die Faszination für Kunst, Wissenschaft und die eigene Umwelt zu wecken und zu verstärken.

entdeckungsarten macht Kunst und Wissen erlebbar, vermittelt den Kindern Spaß am miteinander Arbeiten, lässt sie entdecken, wie bereichernd die Unterschiedlichkeit jedes einzelnen ist. Gemeinsam schöpfen wir aus der Neugierde und der Unvoreingenommenheit der Kinder.

Kreativität, ist ein zentraler Aspekt bei entdeckungsarten. Kreativität heißt, sich zu entfalten und das Gelernte individuell in einem Kunstwerk, das aus den unterschiedlichsten Materialien besteht, zu gestalten.

„Fantasie ist, sich selbst zu bestimmen“ (Moritz, 6 Jahre)

Darum wird bei entdeckungsarten geguckt, gefragt, geforscht, gelacht, gemalt, gekleckst, gezeichnet, geschmiert, verdrahtet, verknotet, erfunden und gebunden.

entdeckungsarten arbeitet an den unterschiedlichsten Orten: in Schulen, Kindergärten, Museen, Buchhandlungen und überall wo man Kunst und Wissen erleben kann.

entdeckungsarten kommt auch als Ideenmobil zu Dir nach Hause! Zu Kindergeburtstagen, Festen, Feiern oder für einen ganz besonderen Tag.

• HeuteGeschlossen!09:00 AM - 05:00 PM
  • Montag09:00 AM - 11:00 PM